Watchmen from Jerusalem 4/2020
Shalom aus Jerusalem,
2020 kann leicht als ein Jahr großer Unsicherheit beschrieben werden - selbst für Gläubige. Zum Beispiel regiert unser Gott (Ps 24:1; 96:10; 103:19) und Er erlaubte dem Coronavirus, die Welt heimzusuchen. Jeder Gläubige, der denkt, dies habe Satan getan, muss die Bibel noch einmal von vorne lesen. Der Widersacher kann nicht tun, was er will. Warum hat Gott diese Plage in dieser Zeit zugelassen?
Außerdem wurde die Ausweitung der israelischen Souveränität auf über 30% von Judäa, Samaria und dem Jordantal zugunsten von Friedensverträgen mit verschiedenen arabisch-muslimischen Nationen ausgesetzt. Gott möchte, dass Israel seine Besitzungen einnimmt (Ob 1:17). Warum hat er dies zugelassen? Liegt es daran, dass es zum ersten Mal seit der Wiederherstellung des modernen Israel eine echte Hand des Friedens gab, nicht nur von arabischen Führern, sondern auch von ihrem Volk? Wir sind uns nicht sicher, aber ein Segen aus diesen Verträgen ist der Niedergang des Paradigmas "Land für Frieden" zusammen mit der Lüge, dass es keinen Frieden geben kann, bis die palästinensische Frage gelöst ist. Und während die EU und die UN daran festhalten, tun es Amerika unter Trump und viele arabische Nationen nicht.
Warum wird Israel von Gläubigen so scharf verurteilt?
Dies ist nicht nur ein Thema von 2020, sondern ein Thema, das mindestens seit 1967 existiert. Es ist unverständlich, aber viele Gläubige erwarten, dass Israel sich wie die einzige "christliche" Nation der Welt verhält!
Viele kritisierten Israel für die Aussetzung der Ausweitung seiner Souveränität, doch Umfragen zeigen immer wieder, dass die meisten Israelis Friedensverträge der Ausweitung der Souveränität vorziehen. Wer kann ihnen das verübeln?
Wie viele Gläubige wissen, wie es ist, ihre Söhne und Töchter zum Militärdienst zu schicken, und jedes Mal, wenn man sich verabschieden, nicht zu wissen, ob man sich jemals wiedersieht?
Wie viele haben Tag und Nacht unter Scud-Raketen Beschuss verbracht, während ein US-Präsident Israel davon abhielt, darauf zu reagieren?
Oder - wenn Familien einen Bus besteigen oder essen gehen, wie oft haben sie Gott gebeten zu verhindern, dass diese Menschen von Terroristen in die Luft gesprengt werden?
Deshalb ist diese Nation bereit, fast alles zu versuchen, um mehr Frieden zu bekommen.
Außerdem kennen die meisten Juden das Alte Testament (den Tanach) nicht wirklich. Wenn sie religiös sind, folgen sie den rabbinischen Traditionen, die im Grunde genommen humanistische Konzepte sind, die Gottes Wort überlagern, sodass sie nicht erfassen, wie wertvoll Israels Land und Volk für Gott sind.